Zweitägige Veranstaltung zur Teambildung und Fortbildung für ehrenamtlich Begleitende in der Sterbebegleitung

Am 06. und 07. Mai 2023 fand, dank der Förderung der Dr. Arnold Hueck-Stiftung, im Bildungszentrum „Haus Düsse“ in Bad Sassendorf für rund 12 Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und zwei hauptamtliche Koordinatorinnen der HOSPIZ-Initiative Erwitte-Anröchte e.V. ein Fortbildungswochenende statt.

Die ehrenamtliche Sterbebegleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die auf Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein gemeinsames Verständnis für die ambulante Hospizarbeit beruht. Durch die Selbstverständlichkeit der Schweigepflicht und des Datenschutzes ist ein vertrauensvoller Austausch unter den ehrenamtlichen Tätigen eine weitere Grundvoraussetzung für eine qualitativ gute Sterbebegleitung und längerfristige Mitarbeit in unserem Verein.

Die externe Dozentin Ursula Elisa Witteler erarbeitete ein Konzept, bei dem die Ehrenamtlichen neue Impulse und Reflexionsmethoden zur Stärkung ihrer Begleitungstätigkeit für sterbende Menschen bekamen.

Das Feedback war durchgehend positiv und jeder hatte das Gefühl, viel über sich, andere Ehrenamtliche und die Hospizarbeit gelernt zu haben und mit einem verstärkt positiven Gefühl in ihren Alltag sowie in ihre Begleitungen gehen zu können. Die Bindung an den Hospizdienst scheint gestärkt worden zu sein und somit eine zuverlässige und konstante Begleitung Sterbender in Zukunft garantiert.