Der Hospizdienst als wichtiger Baustein in der ambulanten Versorgung

Pressemitteilung vom 14.08.2023, Abdruck u. a. im Patriot Rühen, dem wir herzlich für die Unterstützung danken. Foto: Otten.

Ambulante Hospizdienste gibt es schon lange in unseren Städten aber welche Aufgaben haben diese Dienste eigentlich genau?

Nur wenige Menschen setzen sich mit dieser Thematik auseinander, bevor sie in eine Lebenslage kommen, wo sie dieses Thema selbst oder Menschen in ihrem Umfeld betrifft.

Die HOSPIZ-Initiative Erwitte-Anröchte e.V. gründete sich bereits im Jahre 2000 mit dem Ziel, die palliative und hospizliche Versorgung zu Hause, in Pflegeheimen und im Krankenhaus voranzubringen und es Menschen zu ermöglichen in einem guten Rahmen im heimischen Umfeld versterben zu dürfen.

Die ambulanten Hospizdienste sind in ihrem Aufgabengebiet sehr breit aufgestellt. Ausgebildete, ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten schwerkranke Menschen und deren An- und Zugehörigen in dieser besonderen Lebensphase. Sie haben im Vorfeld ein umfangreiches Seminar abgeschlossen, welches Themen wie Kommunikation, Biographiearbeit, Spiritualität, palliative Versorgung und Sterbe- und Trauerphasen beinhaltet.

Die gesamten Aufgaben des ambulanten Hospizdienstes werden von den hauptamtlich, leitenden Fachkräften koordiniert. Karina Böthel und Katharina Guderjan sind die Koordinatorinnen der HOSPIZ-Initiative Erwitte-Anröchte. Beide sind gelernte (Kinder-) Krankenschwestern, Palliative-Care Fachkräfte und haben Weiterbildungen in Führungskompetenzen und Koordination. All diese Weiterbildungen sind nach §39a Abs.2 SGB V gesetzlich verpflichtend, um einen ambulanten Hospizdienst zu leiten.
Ambulante Hospizdienste werden immer mehr zu einem wesentlichen Faktor in der ambulanten Versorgung. Neben der ehrenamtlichen Begleitung von Familien in der letzten Lebensphase und in der Zeit der Trauer, versteht sich die HOSPIZ-Initiative als palliativer Beratungsdienst. Wir beraten in palliativer Versorgung, stehen im engen Austausch mit Hausärzten, Pflegediensten, Krankenhäusern, Pflegeheimen und stationären Hospizen. Wir beraten bei Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Pflegegradbeantragung und Entlastungsangeboten im Alltag.

Die HOSPIZ-Initiative Erwitte-Anröchte e.V. ist seit 2022 gemeinsam mit dem Hospizkreis Warstein auch für den Raum Rüthen mit verantwortlich. Die bisherigen Begleitungen zeigen, dass der Bedarf an einer adäquaten ambulanten, hospizlichen Versorgung im Rüthener Stadtgebiet und den zugehörigen Orten deutlich gegeben ist. Es ist wichtig, diesem Bedarf nachzukommen. Durch das nun deutlich größere Einzugsgebiet ist es umso wichtiger, ausgebildete Mitarbeiter*innen vor Ort einsetzen zu können.

Um die qualitative, hochwertige Arbeit der ambulanten Hospizdienste dauerhaft zu gewährleisten, bilden wir regelmäßig neue Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in unseren Seminaren aus. Derzeit werden Kontaktdaten von Interssierten für einen neuer Kurs in Kooperation mit der Hospizbewegung Geseke e.V. gesammelt.

Der Kurs umfasst ca. 100 Stunden und findet in diesem Jahr 2x wöchentlich vormittags statt.

Interessierte, offene Menschen sollen sich gerne telefonisch oder per E-Mail oder telefonisch bei der HOSPIZ-Initiative Erwitte-Anröchte melden, um dann im persönlichen Gespräch weitere Informationen zu erhalten.